Es ist Zeit für „Monster Mash”. Oder doch lieber „Thriller” von Michael Jackson? Halloween ist die Zeit des Jahres, in der gruselige Melodien und unheimliche Rhythmen durch die Boxen klingen.
Sie schaffen die perfekte Stimmung für Gruselpartys, Spukhäuser und das gesamte Halloween-Erlebnis. Spotify stellt passend zum Gruselmonat Oktober viele neue und beliebte Playlists vor, die den optimalen Halloween-Soundtrack bieten.
Neue Halloween Playlists für schaurig schöne Partys:
„Rock & Roll Halloween" ist eine Retro-Playlist, die eine Zeitreise durch die Welt des Rock & Roll und Grunge der 50er/60er Jahre unternimmt. Diese Ära markiert übrigens den Ursprung und den größten Boom der Halloween-Musik. Doch auch Tracks aus den 80ern wie „Goo Goo Muck" von den Cramps haben ihren Platz in dieser Playlist gefunden. Und Serien-Fans aufgepasst: Der Song wurde kürzlich durch die virale Verbreitung der ikonischen ‘Tanzszene’ aus der Netflix-Serie „Wednesday" einem breiteren Publikum bekannt.
„Vintage Halloween" dagegen entführt Hörer*innen in die Welt des Jazz und Blues, und sie ist ein wahres Fest für Liebhaber*innen dieser Genres. Hier finden sich Songs aus den 20er bis 50er Jahren, die die nostalgische Atmosphäre vergangener Halloween-Feiern wieder aufleben lassen.
In der Playlist „pov: the final girl" treffen wir auf Songs, die thematisch perfekt zum Konzept des Final Girl im Horrorfilm passen. Das Final Girl ist die starke weibliche Heldin, die sich oft bis zum dramatischen Finale behauptet und dem Bösewicht die Stirn bietet. Die Musik in dieser Playlist unterstreicht die Spannung und das Durchhaltevermögen dieser ikonischen Figuren.
Schließlich dürfen in „my life is an A24 horror movie" die Soundtracks der Filmklassiker nicht fehlen. Diese Playlist ist eine Hommage an A24, eines der angesagtesten Independent-Filmstudios, und enthält Songs, die thematisch zu ihren Kult-Horror- Produktionen wie „Hereditary," „Midsommar" und „Talk To Me" passen, oder die tatsächlich in diesen Filmen zu hören sind.